Info: Grau hinterlegte Flächen haben ein Untermenü

E-Mail

Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Internet-Präsenz des

      Fördervereins Kapelle Schönberg e. V.

Umgeben von 12 Dörfern, markiert der Schönberg den geographischen und landschaftlichen Mittelpunkt der Schwälmer Gegend. Er liegt mit dem Schwalmdorf Röllshausen direkt an der deutschen Märchenstrasse - im Rotkäppchenland der Brüder Grimm. Die markante Bergkuppe wird seit Jahrhunderten von der Schönbergkapelle gekrönt und ist ein Wahrzeichen der Schwalm.

Mit dem Schönberg als Ausgangspunkt wurde die weitere und nähere Umgebung christianisiert. Die sakrale Kraft der christlichen Bergkirche machte den Schönberg zum Wallfahrtsort. Seit langer Zeit gibt er den Toten ihre letzte Ruhe auf dem um die Kirche angelegten Friedhof. Von hier aus hat man einen weiten Blick in alle Himmelsrichtungen. Den Lauf der Zeit begleitet morgens, mittags und abends im Geläut ein Dreiklang wohlgestimmter alter Glocken. Die große Glocke in "ais", die mittlere in "h" und das Silberglöckchen. Alle Glocken werden bis heute von Hand geläutet.

Nächste Termine:

 

06.08.2017, 18:00 Uhr
Einkehr

03.09.2017, 18:00 Uhr
Einkehr

09.09.2017, 19:00 Uhr
Konzert "Song of Joy" aus Verna

10.09.2017
Tag des offenen Denkmals


Gesamtes Programm 2017

[Intro] [Willkommen] [Die Kapelle] [Geschichte] [Veranstaltungen] [Der Förderverein] [Bildergalerie] [Rundgang] [Förderung] [Anfahrt] [Impressum]